PaleoTax
Datenbanksystem für Paläontologen und Biologen
Home Download Information F.A.Q. 2.0
(Deutsch)
Tour (2.0) Anwender Was ist neu ?
F.A.Q. 2.x
(Englisch)
PaleoTax/
Map
Handbuch Version 2.5
 


PaleoTax / Measure

PaleoTax / Measure ist ein unabhängiges Werkzeug, um Fossilien (oder was auch immer) in zweidimensionalen Objekten (Schnitte, Anschliffe, Dünnschliffe) zu vermessen (und Objekte zu zählen). Dabei muss das zu vermessende Objekt als JPG, GIF oder BMP Datei vorliegen.

Die Grafik wird als Hintergrundbild geladen und der Anwender kann mit der Maus Punkte, Polygone, Linien und Strecken markieren, und Objekte zählen. Die erfassten Daten werden separat gespeichert (in Textformat) und können wieder geladen und verändert werden. Daten und das Bitmap können als BMP, JPG oder WMF exportiert werden. Strecken (A-B), Polygone (Fläche) und Zählpolygone können statistisch ausgewertet und in eine Textdatei ausgegeben werden. Der Anwender kann eigene Bezeichnungen vergeben und diese mit Eigenschaften (Farbe, Liniendicke etc.) versehen.


Versionen

  • Die erste Version des Programms wurde im Januar 2010 zusammen mit einer Dokumentation im PDF Format (in Englisch) veröffentlicht.
  • Eine verbesserte Folgeversion 1.1.0.12 wurde Mai 2011 freigegeben. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • Am 20.6.2011 wurde Version 1.1.0.16 freigegeben, die von einigen Fehlern befreit wurde (Dank eines aufmerksamen Anwenders).
  • Am 18.9.2011 wurde Version 1.1.1.26 freigegeben. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • Am 1.2.2013 wurde Version 1.2.0.42 bereit gestellt. Sie enthält viele Verbessungen, neue Datentypen (Polygone, Zählen) und besser visualisierte Ergebnisse. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • Am 1.11.2013 wurde Version 1.3.0.46 bereit gestellt. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • Am 1.5.2017 wurde Version 1.5.0.51 bereit gestellt. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • Am 1.3.2018 wurde Version 1.6.0.53 bereit gestellt. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • 1.9.2018 - Dokumentation zu PaleoTax/Measure - Version 1.6 - PM16d.pdf (4 MB; in Deutsch) - Version März 2018
  • Am 1.5.2020 wurde Version 1.7.0.57 bereit gestellt. Die Dokumentation wurde aktualisiert.
  • Am 1.5.2022 wurde Version 1.8.0.58 bereit gestellt. Eine vorher installierte Version muss nicht entfernt werden. Die Dokumentation wurde aktualisiert.


Download Version 1.8.0.58 (666KB)
PDF Dokumentation 1.6 (4MB) in Deutsch
PDF Dokumentation 1.8 (2.24MB) in Englisch

Version 1.6.


© Hannes Löser, Hermosillo, Sonora, Mexico.
Aktualisiert : 03.04.2022.