PaleoTax
Datenbanksystem für Paläontologen und Biologen
Home Download Information F.A.Q. 2.0
(Deutsch)
Tour (2.0) Anwender Was ist neu ?
F.A.Q. 2.x
(Englisch)
PaleoTax/
Map
Handbuch Version 2.5
 


Informationen zu HDB2Win


HDB 2.x Win (oder HDB2WIN - HDB T(w)o Windows) basiert auf einem extrem sparsamen 32-bit-Systemkern, der bereits 1995 entworfen und unter Turbo-Pascal teilweise entwickelt wurde und später unter Delphi 4.0 nach Windows portiert wurde. Das Datenbanksystem bietet drei Funktionen.

Die Kommandozeile

HDB 2.x verfügt wie HDB 1.x über eine Kommandozeilenversion, deren Befehlsumfang in etwa dem der DOS-Version entspricht. Einige Befehle fallen weg und werden durch Profile ersetzt.

Anwendungsbibliothek

Die Anwedungsbibliothek bietet eine menügeführte Bedienung vorgefertigter Anwendungen. Drei Anwendungen sind veröffentlicht Der Anwender kann eigene Anwendungen herstellen.

Der Interpreter

Der Profil-Interpreter, der eigentlich ein Compreter ist, da er Teile des Codes vorübersetzt und deshalb sehr viel schneller als ein gewöhnlicher Interpreter ist. Anwender mit umfangreichen Katalogen und komplexen Auswertungen werden das zu schätzen wissen. Der Interpreter erzeugt Ausgaben in den Formaten ASCII, RTF und HTML. Ab Version 2.5 des Datenbanksystems wurde das Grafikmodul PaleoTax/Graph angebunden, so dass die Ergebnisse von Auswertungen sofort angezeigt und nach WMF exportiert werden können.

© Hannes Löser, Hermosillo, Sonora, Mexico.
Aktualisiert : 30.04.2023.